Montag, 7. Januar 2013

Wundertüte Schule

Ihr wollt euch wieder einmal richtig wundern, so mit Kopfschütteln und allem drum und dran???
Dann folgt dem Elfchen in die Bildungsanstalt der beiden Knaben.
Heute Morgen: die Elfe hat einen Termin mit Frau Stufenkoordinatorin zwecks Werdegangbesprechung der beiden hoffnungsvollen Sprößlinge. Frau Stufenkoordinatorin ist so eine richtig nette Lehrerin und das, obwohl sie Mathe (örgs) und Chemie (doppelörgs) unterrichtet. Stets hat sie ein offens Öhrchen für die ihr Schutzbefohlenen, Lösungsvorschläge auch in schwierigsten Situationen (und da spricht die Elfe aus Erfahrung :) ) und auch kneift sie schon mal beide Äuglein zu, wenn es brenzlig wird.
Nun denn: da sitzen wir im Halbrund nun, Frau Stufenkoordinatorin, Sohnemann Nr 1, Söhnchen Nr 2 und hochachtungsvoll Frau Elfe höchstpersönlich. Wir plaudern nett über dies und das, nein Sohn Nr 1 wir können Niederländisch nicht wieder abwählen, ja ist echt ne doofe Sprche, nützt aber nix, du hast nun mal den Sprachenschwerpunkt, nein wir können noch nicht einmal erahnen, ob der Lateinkurs weiterhin zustande kommt, ja, Nr 2, ich fände das nett, wenn du Chemie weiter nehmen würdest (ha, das kann ich mir vorstellen).... das Gespräch plätschert nett vor sich hin, man entscheidet gemeinsam, katholische Religion im nächsten Halbjahr nicht mehr schriftlich zu nehmen, bis Sohn Nr 1 plötzlich sagt: * Herr M. meint, ich habe am 13. November zwei unentschuldigte Stunden.*
???
*Wie?*, schnaubt die Elfe.
*Ja*, säuselt Frau Stufenkoordinatorin, *hab' ich gerade eingetragen.*
???
*Sohn, hast du mir was zu sagen???*
*Nein.*
Eifrig bemüht Licht ins Dunkle zu bringen, wühlt Frau Stufenkoordinatorin in ihren Papieren.
*Hm, Nr 2 war entschuldigt.*
*Kann nicht sein*, entfährt es dem Elfenzahn, *war er auch nicht da???*
*Nö*, antwortet die Lehrerin, *ich sehe gerade, er schrieb Griechisch.*
???
*Da hab' ich Latein geschrieben*, wirft Sohn Nr 1 ein.
*In Griechisch???*, knurrt der Elfenzahn.
*Egal*, bemerkt die eifrige Bildungsbeauftragte, *ist eh zu spät, kann nicht mehr entschuldigt werden.*
*Mooooooment*, knurrt das Elfchen, *kann nicht sein.*
*Doch*, freut sich Frau Leherin, *Frist ist verstrichen.*
*Aber, es ist doch nen Schultermin!!!*
Hm...
*Aber da war gar kein Nachschreibtermin.*
*Ich hab' aber da geschrieben*, beharrt das Knäblein.
Endloses Hinundher, bis Knabe Nr 2 die Erleuchtung hat:
*Bruder war auf Klassenfahrt mit den Fünfern. In der Zeit verpasste er zwei Klausuren. Da es aber nur einen Nachschreibetermin gibt, musste er mit uns zusammen schreiben.*
Elfchen seufzt erleichtert auf, kein Schwänzer das Söhnchen, da sind wir aber froh.
*Ja dann*, freut sich Frau Stufenkoordinatorin, *dann will ich mal nicht so sein....*
Tja, und die Elfe? Die Elfe wundert sich nie wieder über unentschuldigte Stunden, wenn die Bildungsanstalt noch nicht einmal ihre Pläne kennt, wie soll es dann eine kleine Elfe nachvollziehen können oder gar die Schüler????

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen