Donnerstag, 6. Dezember 2012

(Schul)müüüde!!!

Also, Mittwochs ist ja immer so ein Tag, an dem das Elfchen vor Mitleid mit Knäblein Nr 2 zerfließt. Im Zuge des G8s muss ja gespart werden, also an dem einem Jahr, was aber im Klartext heißt, wir packen die Stundenpläne voll, voller, am vollsten und für Elfensöhnchen Nr 2 bedeutet das am Mittwoch: der Knabe verlässt um 6.45 Uhr die heimatlichen Gefilde und wenn nichts dramtisches dazwischen kommt, ist er um 20.00 Uhr pünktlichst zum Essen wieder daheim. Hmm, ganz schön lange, hmm, da hilft auch nicht wirklich die Stunde Mittagspause, hmm, der Elfe würde das aber stinken... und deshalb versorgt sie ihr Kindchen an diesen Tagen auch immer gaaaaanz besonders gut!!!
Nun diskutieren der Gatte und die Elfe auch des Öfteren über diesen anstrengenden Tag und sind sich beide einig: Kein Wunder, wenn die Kinder Schulmüde werden, jawoll.
Gestern war ja nun so ein Mittwoch. Kind kehrt erschöpft aus der höheren Bildungsanstalt nach Haus, nicht dass ihr jetzt meint, er habe im Nachmittag so nette Dinge wie Sport, Musik oder gar Kunst, nönö, ist schon Sowi (angehender Leistungskurs) und, nein wie schön, Altgriechisch.
Mit Mühe und Not schafft er es noch an den Esstisch, der Kopf muss während des Speisens schon abgestützt werden, die Elfeneltern verkneifen sich erzieherische Maßnahmen, das arme Kind, er ist am Ende, als sie mit großen Augen folgendem Gespräch zwischen Gast und Kind lauschen:
*Jo*, sagt Sohn Nr 2, *ich bin Schulmüde!* (Eltern nicken verständnisvoll)
*Ist voll doof, immer sooooo lange in der Schule zu sein.* (Eltern schauen mitleidig)
*Aber*, fragt der Knabe den Gast, *weißt du, was am blödsten ist?* (Eltern horchen auf)
*Nein*, antwortet der Gast, *erzähl!*
*Das Sofa im Oberstufenraum ist so unbequem, da kann man gar nicht gut drauf schlafen.*
???
Wie Sofa?
Wie schlafen?
???
Verstört starren Eltern ihren Sprössling an.

*Heute*, beginnt er zu berichten, *heute hatte ich vier Freistunden am Stück und da ich doch so Schulmüde bin, muss ich doch wohl irgendwo schlafen, oder?*

Ich brech zusammen.
Am nächsten Mittwoch überlege ich mir das nochmal mit dem Bedauern...

In diesem Sinne, einen schönen Abend, und nur zur Information, U N S E R Sofa ist sehr bequem und darauf ziehe ich mich jetzt zurück!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen