Montag, 10. Juni 2013

Schule - Quell meiner Freude!!!

Elfensohn Nr 2 ist Altsprachler, so durch und durch, nicht nur der lateinischen Sprache ist er zugetan, nö, es muss auch noch Altgriechisch "örgs" sein. Das hat nun auch seine Gründe, denn, wenn er einmal groß ist (hehe, ob das wohl klappt?) dann, dann will er LATEINLEHRER werden."umkippt"
Nun ist er ja bereits im Februar nach Rom gereist, nein und er hatte nichts mit dem Rücktritt des Papstes zu tun "sichdaganzsicherist" und zwar in freudiger Erwartung des heißersehnten Latinums!
Jetzt ist es fast so weit: noch eine klitzekleine fiese Klausur und schon könnte man(n) das begehrte Schriftstück in den Händen halten...
Tja... wenn es da nicht so unüberwindbare Hindernisse gäbe...
Herr Dr Lateinlehrer, sturmerprobt und abgehärtet, gibt alles. "Schwört"
Doch heute... Knabe Nr 2 soll ein kleines bisschen übersetzen:
*Hä? Was das?*
*Genitiv???*
*Echt jetzt? Ich dachte Akkusativ...*
"KopfTischKante" (die Elfe) "KopfTürrahmen" (DottoreLatinum)
*Tiiiiiibiiiiiii??????*
*Niiiiiiiiie gehört!*
*Dativ, Kind, Dativ!!!!*
*Ehrlich???*
Dr. K, süffisant grinsend: *Hey Mitschüler, glaubste das reicht für die Versetzung von Klasse 5 in 6???*
"Kicher"
Völlig ermattet sitzt das Kind des Mittags am Esstisch und berichtet...
und der Elfenzahn ist sich nicht so sicher, mit wem er eigentlich Mitleid hat.
Soll ich's verraten???
MIT MIR!!!
Herr Dr. K., Sie haben ihn nur in Latein, ICH hab' ihn immer!!!!!!!!!!!
Und an dieser Stelle noch einmal ein dickes, fettes Dankeschön für all die Geduld, die Nachsicht, das Antreiben.... und wenn Sie noch einmal sagen, das Kind ist nett, überlegen Sie es sich gut, ich verleih' ihn gerne und nach dem Abi hol ich ihn auch wieder ab!!!!

Elfenkind, und von dir erwarte ich, dass du ein superduper Lateinlehrer wirst, denn die besten Beispiele hast du gehabt!!! Hörst du????

Euch allen einen schönen Tag, ob mit Akkusativ oder Genitiv oder was weiß ich denn....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen