Donnerstag, 12. Dezember 2013

12. Adventstörchen

Weihnachtsprobekochen


Aaaaaaaaaalso im Elfenhaus gibbet ja Traditionen, so Weihnachtsesssenstraditionen. Zum Beispiel MUSS es am heiligen Abend Fondue sein.
Gute Idee, gell? Da sitzt man immer so nett lange beieinander, plaudert fein, geifert nach den Geschenken, die da kommen (oder auch nicht, hehe), ist halt immer wieder nett.
Trotz der Tradition ist's Elfchen stets auf Suche nach neuen Rezepten, sprich pfiffige Salaten, köstliche Chutneys und was es sonst nicht so alles gibt.
Und in großer Regelmässigkeit kocht Frau Elfe Probe. Nicht dass das Heiligabendessen eine Katastrophe gibt!
Neuste Rezept Idee:
Zwiebelsalat (soll super lecker sein, hab' ich mir sagen lassen)
Dann mal ran an den Speck, äääähhhh die Zwiebeln.
Man brauche:
7 große Gemüsezwiebeln
50 ml Balsamico
30 g Zucker





Tomatenmark
1 Lorbeerblatt

65 g Rosinen
Petersilie (frisch!!!!!!!)
300 m H20
Salz und Pfeffer


  30g Olivenöl

Ja dann mal los!!! Erste Versuche scheitern schon an den fehlenden Gemüsezwiebeln. Elfchen pflegt ja noch das Krankenlager und hat alle im Hause sich befindenen Zwiebeln zu netten kleinen Zwiebelsäckchen für die Elfenlauschlappen verarbeitet... dumm gelaufen! Aber zum Glück gibt es ja den Elfennachwuchs!!!
*Sohoooooooooooon, kannst du mal ins Dorf rennen und Zwiebeln einkaufen?*
Kaum gefragt, saust der Knabe auch schon los. *freu*
In Windeseile ist das Bübchen wieder daheim, präsentiert stolz die braunen Gewächse. *Staunt*
*Da warst du aber schnell*, freut sich die Elfe, voll des Lobes.
*Ja*, kichert Nr 2, *ich bin gerannt, wie du befohlen. Hier hast du sozusagen Rennzwiebeln.* *Kopftischkante*
Egal, nun aber munter ans Werk!
Fix werden die Zwiebeln entkleidet und ab damit in den Hackepeter. Das Peterle gibt alles, um die Rennzwiebeln zu nettem Mus zu verarbeiten. Hehe. Das habt ihr auch nicht träumen lassen. Flugs in die Pfanne und schon dünsten sie langsam im Olivenöl vor sich hin. Sehr schön!!! Anschliessend alle anderen Zutaten dazu geschmissen, ausser Salz und Pfeffer und nun heißt es, Geduld zu haben.
Hmm, das dauert bis all die Flüssigkeit eingekocht ist...
Ha, nach ca 45 Minütchen scheint es fertig zu sein. Noch eben abschmecken mit Salz und Pfeffer, hmmmmmm, gar nicht schlecht, Herr Specht und ab damit in den Kühlschrank.

Abends am Familientisch:
Elfchen serviert ihren Lieben die neuste Salatkreation.
*Was das?*, fragt Nr 1.
*Zwiebelsalat*, antwortet das Elfchen.
*Rennzwiebelsalat*, korrigiert der kleine Klugsch*****.
*Was'n da drin???*, forscht das Tochterkind vorsichtig.
*Zwiebeln!!!*, strahlt die Elfe freundlich.
*Iiiiiiiiiiiiiihhhhhhhhhhhhh!*, ertönt es von den billigen Rängen.
*Los, probieren*, befiehlt der Elfenzahn.
Widerwillig kostet ein jeder ein Löffelchen.
*Gulp*
*Örgs*
*Igitt*
Hmm.
Nur Nr 2 schaufelt besagtes Gericht in sich hinein als ob es kein Morgen gäbe.
Hmm.
In das erstaunte Schweigen tönt plötzlich ein unanständiges Geräusch. *rotwerd* (Das Kind nicht die Elfe!!!)
*entrüstetguckt* (Die Elfe nicht das Kind!!!)
*Uiiiiiiiiiiiii*, grinst Nr 2, *ich kann zaubern!!!*
???
*Ich mach aus frischer Luft stinkige Luft*
*umkippt*
*nachLuft(frisch)schnappt!*
*Sohn!!!*
So geht das nicht!!!
Kreation gestrichen, aber so was von.
*Tja*, resümiert Elfensohn Nr 2, *das ist wohl so: Rennzwiebeln verpesten die Luft*, und verzieht sich schnellstens vor die Tür.
Also ihr Lieben, das Rezept probiert ihr besser nicht, es sei denn....
Ich werde dann mal weiter Kochbücher wälzen, damit es dann am heiligen Abend dann auch im Elfenhaus *Bon appetit* heißen kann.
Habt einen schönen Tag!!!
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen