Dienstag, 28. Januar 2014

Westfälischer Wursthimmel

Elfchen ernährt sich ja vegetarisch, der Rest der zauberhaften Familie sind allesamt *Fleischfresser*, na gut der Hamster eher auch nicht :)
Nun ist aber Fleisch ja nun nicht unbedingt Fleisch und so muss es etwas besonderes sein. Wie gut, dass der Gatte einen Freund hat, der einen Biohof betreibt. Was liegt da ferner, als auch dort einzukaufen. Sozusagen vom Hof auf den Tisch.
In längst vergangenen Zeiten besuchte Frau Elfe höchstpersönlich besagten Hof, im Schlepp den damals noch wirklich winzigen Sohn Nr 2. Er war so klein, dass er nicht über die Holzwand schauen konnte, hinter der sich die frisch gelieferten Küken befanden.
So süüüß, so klein, so gelb, also die Küken, die Elfe schmilzt hinweg bis zu dem Moment, in dem Sohn Nr 2 lauthals verlangt, auch einmal ins Gehege schauen zu dürfen.
Mutter Elfe hebt den Sprößlin hoch, er schaut hinein, leckt sich die Lippen und sagt:
Und wenn ihr groß seid, dann ess ich euch!!!*
*Umkippt!!!!!!!!!!*
Nun ist es ja hier in Westfalen so, dass Mettendchen, Schinken und noch einiges mehr in den Rauch gehangen wird. Auf manchen Höfen ist der Rauch direkt über dem offenen Kamin, an dem man auch des Abends sitzt. Während man ins Feuer schaut, sich wärmt und Spökskes erzählt, wandert so man ein Blick in den Rauch und fast immer läuft demjenigen das Wasser im Munde zusammen. Und so nennt man diesen Rauch auch gern den Westfälischen Himmel.
Hat ja auch was von Schlaraffenland :)
Am Samstag war es dann erneut so weit: Der Gatte fährt zum Hof, um die Bestellungen abzuholen. Die Jungen liiiiieben diesen Tag jedes Mal auf's Neue :)
Diesesmal jedoch waren die Mettendchen noch nicht ganz trocken und Bäuerlein hatte keinen Platz mehr im Rauch.
*Macht nix*, spricht der Gatte, packt die Pracht ein und kommt nach Hause.
Kaum angekommen, baut er auch gleich eine wilde Konstruktion, um die Mettendchen noch ein wenig zu trocknen. Nun verfügen wir ja nur über einen dänischen Ofen, nicht aber über einen Rauch, so dass im Elfenheim, der westfälische Himmel ziemlich tief hängt....
Die Frage ist, wer bewacht nun eigentlich wen?
Doch schaut doch selbst!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen