Dienstag, 11. September 2012

Schluck - noch 104 Tage bis Weihnachten!!!

Morgens um 5.00 Uhr ist die Welt noch in Ordnung. Sollte man meinen...
Drei männliche Hausbewohner frühstücken betont munter, sie lachen, sie scherzen - morgens um 5.00. Die Elfe thront dazwischen, starrt in ihren Kaffeepott, versucht schlaftrunken den wenig sinnvollen Gesprächen zu folgen. Ein *Hm*, oder aber ein freundliches *Hä?*, manchmal ein erstauntes *Echt?* an passender oder aber auch unpassender Stelle eingeworfen, heuchelt zumindest Interesse.
So weit, so gut.
Doch, die Elfenmitbewohner wissen es genau, die Elfe versteht, auch mit offenen Augen zu schlafen.
Sohn Nr 1 sprudelt irgendetwas raus, Elfchen lächelt ihn seelig an, denkt "Was interessiert's mich?" und säuselt: "Echt???"
Die entsetzte Reaktion lässt nicht auf sich warten: "M A M A !!! F R A U!!!"
Hä, was los? Wovon reden sie denn?
"Nee klar, ist mir klar." (Was denn nur?)
"Und wie findest du das?"
*Grübel*, was war denn nur das Thema???
"Wie findest D U  es denn?", fragt die Elfe heimtückisch zurück. (Ganz schön clever und das um 5.00 Uhr morgens) Elfchen grinst.
Ein böses Glitzern tritt in die Augen des Gatten, "Das sagte ich bereits:"
"Ja, äh, nee im Ernst, find' ich auch!" (Jetzt wird's brenzlig.)
Warum muss der Hund denn nicht mal raus? Warum darf der eigentlich immer länger schlafen als ich? Warum hustet der Hamster nicht? Gibt es eigentlich einen tierärztlichen Notdienst für hustende Hamster?
Fragen über Fragen, die allerdings nicht das wirkliche Problem lösen.
Ich hatte es geahnt und prompt tönte es aus dem Kindermunde: "Siehst du, N I E hörst du uns zu!"
Das stimmt ja nun so auf gar keinen Fall. Ich höre immer zu, naja, morgens um 5.00 Uhr vielleicht noch nicht so richtig aufmerksam.
Sanfte Röte zog in mein Anlitz.Das fehlt ja noch, dass sie mich auf frischer Tat, äh schlafenderweis am Frühstückstisch, erwischen.
Hastig versuchte ich, das Thema auf etwas unverfängliches zu lenken.
"Wie soll denn das Wetter heute werden?"
"Das interessiert doch nicht!"
"Was dann?"
"Wirst du jetzt heute vom Einkaufen Lebkuchen mitbringen?"

Hääääääääääää? Lebkuchen? 

Was soll das denn jetzt?
Ich blinzle ungläubig in die illustre Runde.
"Mama", Sohn Nr 2 spricht betont langsam und seeeeeeeehhhhhhhr akzentuiert, "wir diskutierten gerade, dass es in den Supermärkten schon wieder Dominosteine, Schokonikoläuse und Lebkuchen zu kaufen gibt.
Schlagartig wird die Elfe wach, sehr wach.
"Nein!!!" schreit es aus ihr heraus, "Nein, auf gar keinen Fall werde ich Lebkuchen kaufen. Bis Weihnachten dauert es noch!"
"Wieso?" fragt der Gatte schelmisch, "es sind doch nur noch 104 Tage!"

Ich brech zusammen, obwohl.....
so einen klitzekleinen Lebkuchen zum Kaffee, hmm, wäre sicherlich nicht schlecht, hmm, sie sind jetzt noch so frisch, hmm, und diese köstliche Zartbitterschokolade drum herum, hmm, ich glaub' ich radel mal ins Dorf...
aber verratet mich nicht, sie brauchen ja nicht alles wissen!!!

Einen schönen Tag euch allen!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen