Samstag, 27. Oktober 2012

Mein Freund - Der Baum

Im Frühjahr zog die Elfenfamilie, dem eifrigen Leser wohlbekannt, hinter den weißen Bretterzaun :(
Nun denn, manche Dinge sind eben nicht zu ändern.
Aber wir haben ja nicht nur den herzallerliebten Vorgarten hinterm Bretterzaun, der eigentlich völlig überflüssig ist(es sei denn, man mäht ein SCP rein), nein, nein, die Elfen haben auch einen Garten,  und in diesem Garten, gut, eher Gärtlein, steht ein - Baum - ein richtiger Baum, ein Gingko biloba, wie der Fachmann sagt.
Er ist schon ziemlich imposant: viiiiiiiel höher als das Häusle und der Stamm hat 'nen ganz ordentlichen Durchmesser.
Bei der ersten Hausbesichtigung im Januar, stand er am Rande der Terasse, wie ein Riese, allerdings ein ganz nackeliger Riese und das Elfchen schloss in sogleich ins Herzchen, nicht wissend, dass er vielleicht etwas ungünstig dasteht, aber man spart schon einen Haufen Geld, wenn man keine Markise kauft...
Die weltsbeste Nachbarin stellte sich bald nach der Besichtigung vor und sprach: "Hörma, den Gingko lasst ihr aber weg machen, gell?"
Entsetzter Aufschrei seitens der Elfe, eifriges Kopfnicken seitens des Gatten.
"Niemals", entrüstet sich das Elfchen und träumt bereits im Januar, wie sie den Schatten des wundervollen Blätterwerks geniessen wird...
"Der macht nur Dreck", referiert Frau Nachbarin, "auch auf unserer Terasse."
"Ach", spricht Frau Elfe im Anfall von Wahnsinn, "soooooo schlimm kann das doch nicht sein. Ich feg' dann wohl...."
Die Wochen gingen in das Land, die Umbaupläne wurde konkreter, der wundervolle Gingko steht seinen Baum.
Pünktlich zum Umzugtermin gab er alles *schwört*, in sattem Grün erstrahlte der Baum, spendete Schatten dem müden Umzugsteam und wenn man in des Elfentöchterchens Zimmer steht, so denkt man, man sei im Baumhaus. Sooooo schön!
Natürlich fielen hin und wieder ein paar Blättchen, einfach so oder aber vom Sommerwind, gar kein Problem für's Elfchen. Morgensport tut gut, frei nach dem Motto, hechtet die Elfe des Morgens hinein ins Gärtchen, sammelt und klaubt diverse Blättchen auf, selbstredend auch die von Frau Nachbarin, ach, sie weiß ja gar nicht, was ihr entgeht...
Des Nachmittags verteidigt Frau Elfe ihr Schattenplätzchen unter den sattgrünen, traumhaften Blätterchen des Lielingbaumes. Ach, die beiden mögen sich.
Alle Pläne und Ideen bezüglich des Baumriesens werden auf direktem Wege im Keim erstickt....
"Was meinst du, wie es im Herbst ist?", fragt die weltsbeste Nachbarin scheinheilig.
"Wie soll es wohl sein?", entgegnet die Elfe, "mein Freund, der Baum, wird viele bunte Blättchen kriegen, leuchten wird er über die Gartengrenzen hinaus und wir werden den schönsten Garten im Reich der Bretterzäune haben."
Das Elfchen ist glücklich, das Elfchen geniesst....
Die Monate gehen in das Land, die Tage werden kürzer, die Nächte kühler und die wunderbaren Gingkoblätter fangen langsam an, sich zu verfärben. Goldgelb leuchten sie den Elfen entgegen...
Ich frag mich allerdings, wieso im Vorgarten???? Baum, du stehst hinterm Haus, dann lass die Blätter bitte dort!
Seit Wochen erfreut das ganz reizende Bäumchen die Menschen, ganz besonders die Elfe: reichte es in den Sommermonaten, frühmorgen den Besen zu schwingen, naja, so kann man beoachten, dass bereits nach wenigen Tagen zweimal am Tag gefegt wurde.
Hämisches Grinsen der Nachbarchaft ignorierend, fegt der Elfenzahn tagtäglich. Seit gestern räumt sie den Besen schon gar nicht mehr weg, Kommentare des Gatten werden überhört.
Doch gestern, als Frau Nachbarin, der Lieblingsnachbar und der Gatte die letzten Sonnenstrahlen des Jahres noch einmal gemütlich im Garten stehend genossen, konnten sie den Elfenzahn durch's heimische Grün toben sehen. Rund um's Bäumchen wurden diese unheimlich praktischen zusammenfaltbaren Grünabfallbehälter drapiert.... und was macht dieser boshafte Baum????? Er wirft seine hässlichen Blätter zielgenau daneben...
Während der Elfenzahn krampfhaft versucht der Blättermengen Herr zu werden (Warum hat mir niemand gesagt, dass dieser furchtbare Baum 185Trilliaden  Blätter besitzt???), sind sich die drei Gartengeniesser einig:
So ein Gingko hat Unterhaltungswert, g r o ß e n Unterhaltungswert und sie haben niemals gesagt, dass dieser wunderbare Baum weg solle....
???
Was meint ihr, ob der Gatte mir wohl Susi mal leiht??? Hmm, ich hätte niemals über sie lästern sollen...
So, und nun muss ich weiterfegen....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen