Dienstag, 16. Oktober 2012

Zucker - Kuchen - Bäcker - Elfe

Waaaah, gestern trällerte ich noch lustig beim filzen vom Knilch, der so manche Schweinerei produziert und dann, dann überkam mich dieser fiese kleine Heißhunger!!!
APFELKUCHEN!!! Ein kleines Stückchen Apfelkuchen, nur so ein winziges. Lechz!
Boah, warum wohnen wir hinter'm Bretterzaun, warum hat der Bäcker nicht bis 22.oo Uhr geöffnet?
Des Nachts träumte das Elfchen von einem Apfelkuchenberg, durch den sie sich durchfr...
 Heute morgen sprang der kleine Elfenzahn ganz gegen sonstige Gewohnheiten aus dem warmen Bettchen und da, da war er schon wieder: dieser unbändige Appetit auf....
Also schmiss der Elfenzahn die ferienhabenden Knäblein aus dem Bett und verkündete:
*Heute backen wir Apfelkuchen!*
*Bist du krank?*
*Nein, ich will Apfelkuchen!*
*Sollen wir nicht besser welchen kaufen?*  rätselten die zauberhaften Kinder.
*Nein*, schrie die Elfe, *ich will selbstgebackenen Apfelkuchen!!!*
Oje!
Stante pede schmiss Madame Zuckerbäckerin sich ins Internet, oh, wie viele Rezepte gibt es da? Oh, welches nehme ich? Suche eingrenzen: SIMPEL, gaaaaaaaaaanz wichtiges Keywort, findet die Elfe.
Und schon wart ein Rezept gefunden. Year. In Sekundenschnelle wurde ein Einkaufszettel geschrieben, ein Söhnchen losgeschickt und schon konnte der Spaß beginnen:

Man nehme 350gr Mehl (hmm, schwierig, so ganz ohne Waage, nein wir holen nicht die Wollwaage aus der Werksttatt). Das Elfchen kippt munter drauf los, passt schon, meint Sohn Nr 2.
Fügen Sie 250gr Zucker hinzu (also, das muss ja schon mal weniger sein als das Mehl, was wir reinkippten).
Nun geben Sie 5 Eier, Backpuler und Vanillezucker hinzu. (Null problem, rein damit und dann kräftig umrühren...) Nach geraumer Zeit rätseln die ganz reizenden Söhne, ob der Teig wohl die richtige Konsistenz habe. Was'n das für ne Frage???? Frau Elfe hat ihn höchstpersönlich zusammen gerührt.


Drei Finger tauchen in die Schüssel, werden abgeschleckt und für gut, sogar sehr gut, befunden.
Also, weiter geht's: Äpfel schälen, in hauchdünne Scheiben schneiden, Teig auf's Blech auftragen, Heiliges Blechle, warum klebt denn der so, also noch nen bisschen Mehl dazu, na siehste, geht doch, Äpfelchen, fein und klein, draufgeschmissen. FERTIG!!!
*Da fehlt was*, bemerkt Sohn Nummer 1 zaghaft.
*WAS DENN?*, funkelt der Elfenzahn ihn an.
*Der Kuchen sieht oben so nackelig aus*, wirft Sohnemann vorsichtig in die Runde, durchaus wissend, das Elfchen in bestimmten Situationen nicht wirklich Kritikfähig ist.
*Hmmm, sollte der Knabe recht haben? Hmmm, irgendwie sieht er schon ein bisschen anders aus als anderer Apfelkuchen.... hmmm, ist eben ein Elfenapfelkuchen, aber es kann ja nicht schaden, Herrn Google noch einmal zu befragen....
Ha, da ist die Lösung, wir machen Streusel drauf.
Also, Rührschüssel, Mixer und diverse, um genau zu sein, drei Zutaten wieder rausgeholt, alles in die Schüssel, Turbo an und fertig!!!
Streusel drauf und ab geht's in den Ofen.
Backe, backe Kuchen!
Wie heiß muss der Ofen sein? Keine Ahnung. Wie lange muss er backen?
*Kinder, stellt doch nicht solche Fragen....*
Das Experiment *Apfelkuchen* nimmt seinen Lauf...
Na gut, er sieht etwas merkwürdig aus, und die dunklen Ränder kann man abschneiden, fix nen Sahnehäubchen oben drauf und schon gibt es Apfelkuchen im Elfenhaus!!!

und jetzt, jetzt geh ich die Küche aufräumen oder soll ich besser sagen renovieren.
Der Heißhunger ist mir vergangen und wenn er wieder kommt, dann, dann kauf ich vielleicht doch lieber einen.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen