Dienstag, 29. Oktober 2013

Pulver verschossen???

Oder der Ofen ist aus???
????????????
Wie jetzt?
Es sind Ferien! Schulfreie Zeit! Aber Nr 2 hat ein neues Hobby für sich entdeckt! Seitdem er beschlossen hat der Elfe nachzueifern und *Deutsch* als viertes Abifach zu nehmen, beschäftigt er sich gerne (naja) und ausführlich (seufz) mit der deutschen Sprache.
Seit gestern beschäftigt sich der junge Mann mit Sprichwörtern. Nicht nur deren Bedeutung interessiert ihn gerade brennend, nein, auch die Herkunft derselben will er geklärt haben.
Gerne schreit die Elfe *Jetzt mach mal keine Fisimatenten!!!* durch's Haus.
*Weißt du eigentlich, was das heißt und wo es her kommt?*, amüsiert sich der Sohn.
*Egal*, schnaubt die Elfe.
*Nö gar nicht*, gibt das Kind zurück, um gleich der Mutter den Sinn des Wortes zu erklären: Als die Franzosen, diese Schürzenjäger, wieder einmal Deutschland besetzten und gerne deutsche Mädel becircen wollten, riefen sie gerne denselben hinterher: *Visitez ma tente* (Besuchen Sie mein Zelt!). Natürlich wollten auch sie nur das eine (Sohn, nun reicht es aber!!!), aber es hört sich doch so viiiiiel netter an. Oder? Die Mütter der jungen Damen, der französischen Sprache nicht unbedingt mächtig, durchschauten die stattlichen Soldaten sofort (das kann ich nun widerum gut verstehen) und riefen ihren Töchtern hinter her: 'Mach mir bloß keine Fisimatenten!!!'
*Augenverdreht*
*Kennste auch 'er hat sein Pulver verschossen'???*
*Jaaaahaaaaaaaaaaa*, seufzt die Elfe.
*Das heißt, alle Einwände und Argumente vorgebracht zu haben, keine Reserven mehr zu haben. Also aus die Maus.  Rien ne va plus !* (seit wann ist er auch noch der französichen Sprache mächtig? *staunt*)
*Schööööön ist auch: 'der Ofen ist aus'*, ergänzt das neunmalkluge Kind.
*Aha*, stöhnt die Elfe, *dann erklär' doch mal!*
*Aaaaaaaaaaaaaalsooooooooooooooo*, macht sich es der Knabe gemütlich, *das ist nämlich so:
Der Ofen ist nämlich redensartlich das Sinnbild der Wärme und der Gemütlichkeit, so dass ein 'Erkalten' mit erkalteten Gefühlen gleich gesetzt werden kann.  Da sich Menschen gerne am warmen Ofen treffen und dieser dann kalt ist, so kann man auch interpretieren, eine soziale Beziehung ist 'aus'.*
*Hmmmm*, denkt die Elfe, *da ist was dran. Ganz schön clever die deutsche Sprache. Und ich, ich weiß genau, wer sein Pulver verschossen hat, keine Argumente mehr hat und d'rum ist auch der Ofen aus!!! Hehe.* 
Und genau so aus wie der Ofen ist jetzt der blog. Aber morgen gibt es Neues...und vielleicht können wir dann mal klären: 'ihr könnt mich mal kreuzweise...', also den Sinn und die Herkunft....




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen