Dienstag, 18. September 2012

Nichts ist so erlabend....

wie ein Elternabend!!!
Allerdings!
Da sind die beiden Knaben nun in der Oberstufe angekommen, Elfchen lehnt sich zurück, im Glauben Klassenpflegschaftssitzungen gibt es ja nicht mehr, denn Klassen gibt's ja auch nicht mehr... Ha, voll daneben... die Ansammlung gelangweilter Eltern läuft nun unter dem hochtrabenden Namen: *Jahrgangsstufenversammlung*.
Es kam also wie es sein musste: die Einladung zurselben flatterte ins Haus, Termin wurde sorgfältig im Kalender notiert (jaaaaaaaa, ich bin gut erzogen von Frau P.) und dann war es auch schon soweit. F R E U D E !!!  Endlich durften auch wir Eltern wieder einmal in die Schule traben.
Da wir ja nun der Söhne zwei in der EF (wochenlang rätselte das Elfchen über dieses aparte Kürzel; wenn es für EinführungsPhase steht, müsste es dann nicht EP heißen? Ein kurzes sachliches Gespräch mit Frau Jahrgangsstufenleiterin konnte das auch nicht klären ... doch eines Morgens unter der Dusche kam mir die Erleuchtung: EinFührungsphase = EF.) haben, haben wir folglich natürlich auch zwei Stimmen!!! Und abstimmen ist wichtig, findet zumindest das Elfchen.
Also, Gatten zwangsverpflichten, heißt im Klartext, hier wird nix diskutiert, und schon unternehmen der Gemahl und die Elfe einen gemeinsamen Ausflug in die Bildungsanstalt ihrer zauberhaften Söhne.
Natürlich kann so eine Jahrgangsstufenversammlung nicht in einem profanen Klassenraum stattfinden, wo kämen wir denn dahin? Große Menschenansammlungen werden erwartet, die schliesslich auch in der Teeküche hätten untergebracht werden können. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich ja zuletzt, also Treffen vor der Aula.
Nun muss so ein Elternabend sorgfältig vorbereitet werden. Die wichtigste Frage aller Fragen, ist die Frage *Was ziehe ich an?* Es ist nicht wirklich wichtig, was dort besprochen werden soll, sondern was die anderen Eltern, respektive Mütter (ja, ja, die Konkurrenz schläft nicht) denken.
An besagtem Abend zieht das Elfchen sich also in die grüne Hölle zurück, veranstaltet einen Home-Spa-Nachmittag, überlegt lange und gründlich, was der Gatte tragen soll und nach Stunden der Qual, geht es dann aber endlich los!!!
Wo war ich stehen geblieben. Ach ja, Treffen vor der Aula. Elfchen segelt sogleich auf zwei Freundinnen zu, vertieft sich direkt in ausgiebiges Lästern über die nicht anwesende Lehreschaft, der Gatte findet auch sogleich einen Ansprechpartner in Form des Chefs des ganzen Ladens.
Während Gatte und *Scheffe* sich gleichermassen gut amüsieren, läuft auch die Obrigkeit der Stufe ein: Frau Jahrgangsstufenleiterin, Frau Oberstufenkoordinatorin (wobei ich immer noch rätsel, was der Unterschied zwischen beiden ist, ausser dass die eine viel mehr *oooooos* im Titel hat ) und noch zwei andere Lehrpersonen, deren Bedeutung mir bis heute verborgen blieb. *Schäm*.
Freudestrahlend begrüßen sie die spärlich anwesende Elternschaft und öffnen die Tür ...
Hmm, ein bisschen verloren sind die Eltern ja schon in dieser Halle, hmm, man sollte vielleicht etwas zusammen rücken, hmm, ist schon besser, hinten zu sitzen....
Elfchen beschlagnahmt zugleich die zweitletzte Sitzreihe, eingerahmt von Freundin zur Linken und Freundin zur Rechten.
Der Gatte, einer der ganz wenigen männlichen Vertreter, zieht es vor HINTER uns Platz zu nehmen. naja, wenn er meint.
Schon geht es los:
Frau Jahrgangsstufenleitung begrüßt uns aufs Herzlichste, bedankt sich, dass wir so zahlreich erschienen sind (boah, sie hat gelernt, sich auch über Kleinigkeiten zu freuen; sie ist Mathematikerin, sie muss ausrechnen können, wie klein der prozentuale Anteil ist...) und schon sind wir mitten im Oberstufensystem. Year!!!
Doch wie sollte es anders sein? Was muss als erstes geschehen?? Richtig, ein Protokulant muss her. Jetzt heißt es sich ducken und sich  tot zu stellen. Angestrengt starrt ein  jeder auf seine Fussspitzen, bloß nicht auffallen, nicht husten und nicht räuspern.
Unter Aufwartung größter Mühen, versucht Frau Jahrgangsstufenleitung den Job an den Mann bzw. an die Frau zu bringen. Freiwillige vor, nicht geschieht :(
Schwatzenderweis, natürlich gaaaaaaaaanz leis', verfolgt das Elfchen das Geschehen, als sie plötzlich ihren Öhrchen nicht traut: *Meine Frau macht das wohl*, tönt der Gatte von den billigen Plätzen.
Tosender Applaus bricht aus, der tobende Elfenzahn begibt sich Zähneknirrschend auf den Weg nach vorn, um die wichtigen Unterlagen in Empfang zu nehmen. (Sitzt die Frisur, sitzt das Höschen?) und schwört auf Rache.
Den Blick seiner liebenden Frau erhaschend, gefriert dem Elfenpapa das Blut in den Adern.
Zurecht!!!
Jetzt ist er nämlich Elternvertreter der Stufe! Hehe!!!
Und: diese Jahrgangsstufenversammlung war nur Pflicht, die Kür (Schulpflegschaftssitung) folgt sogleich....
doch davon morgen mehr....
Und allen, die die Klassenpflegschaft noch vor sich haben, wünsche ich viel Spaß oder aber eine gut Ausrede.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen