Sonntag, 30. September 2012

Polydingsbums

Was macht die Elfenfamilie, oder zumindest ein Großteil derselben, am Wochenende?
Sie lernen!
Man lernt nie aus, findet die Elfe.
Wir haben genug gelernt, finden die Söhne.
*Nix da*, verkündet das Elfchen und treibt ihre Brut an den Schreibtisch.
Auf geht's, die Matheklausur steht an, also Jungs, dann zeigt mal, was ihr drauf habt.
Ganz großes Kino:
Die Elfe thront am Tisch, Elfensohn Nr 1 links, Elfnsohn Nr 2 rechts.
Elfchen zückt einen entzückenden Zettel, den sie in den Tiefen des Tonnis von Nr 1 gefunden hat, und diktiert:
*Ermitteln Sie eine Nullstelle. (Was das?) Bestimmen Sie dann alle weiteren Nullstellen. (Schluck, da gibbet auch noch mehrere???) Geben Sie dann die Linearfaktorenzerlegung an (oh, oh) und skizzieren Sie den Verlauf des Funktionsgraphen (aha, wenn's mehr nicht ist).
f(x) = x hoch3 - x hoch 2 -22x + 40 (hmmmmmmmm)*
*Das machen wir nicht!!!* schreit Nr 2 sofort.
*Kann nicht sein*, kontert die Elfe, *ihr seid in einer Stufe.*
*Aber in zwei Mathekursen*
*Na und? Es übt auf alle Fälle!!!!!*, schnaubt das Elfchen.
*Wenn du meinst...*
*Also*, sagt Sohnemann Nr 1 betont munter, *dann raten wir mal die erste Nullstelle.*
????????????????????? *Wie raten??????????? Wir machen hier Mathe!*
Elfchen spürt wie sie zum Elfenzahn mutiert, sie schnaubt, sie wütet, das Söhnchen rät und nach nur zwei Versuchen, ganz schön pfiffig der Knabe, ist er angeblich auch schon fündig geworden.
*Wenn du  ne 2 für's x einsetzt, dann ist es 0. Der Elfenzahn schaut ungläubig, rechnet und rechnet, die Söhne grinsen und grinsen, und ei der Daus, sie haben Recht.
*Und nun?*
*Nun machen wir eine POLYNOMDIVISION!*
?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
Was das?
Warum?
*Zur Nullstellenbestimmung*, erläutern die Knäblein der Elfe,  mittlerweile schon selbst zur Null geworden. Kleinlaut, aber nur etwas, ordnet sie an weiter zu rechnen, grüßt sich mal kurz aus dem Schlammassel raus, um das Näschen zu pudern und schleicht klammheimlich leise nach oben an den Rechner:
Herrn Google sei dank! Kaum hat er das richtige Stichwort, so macht er doch direkt  15200 Seitenvorschläge.
Fieberhaft sucht sich das Elfchen durch die Seiten und nach kürzerster Zeit hat's auch gefunden, was es suchte: Verständliche Matheerklärungen. (Das es so was gibt. *staunt*) und einen neuen Freund, den Herrn Josef Raddy. Boah, ist der Typ cool, ist er klasse....
Einigermassen gestärkt und heiß darauf das neue erworbene Wissen anzuwenden, wirft sich der Elfenzahn wieder ins (Mathe-)getümmel.
Die Herren der Schöpfung haben die Polydingsbums längst abgeschlossen und quälen sich mit der pq - Formel ... das Elfchen lehnt sich weise lächelnd zurück und lässt sie mal machen....
Es sieht gut aus, findet die Elfe, es sieht richtig gut aus, was sie da so treiben...
*So*, sagt Sohn Nr 1, *jetzt noch den Funktionsgraphen zeichnen und dann, dann haben wir's doch schon.*
*Warum?* fragt die Elfe. *Weil Frau J. es will!*, antwortet der Knabe.
*Kann sie das nicht selbst?* fragt das Elfchen und schielt zur Uhr.
*Doch*, grinst der Sohn, *aber auch wir sollen Kurven diskutieren.*
*So, so*, denkt der Elfenzahn, *Kurven diskutieren.* und schaut zufällig in den Spiegel.
*Wie gut, dass es bei mir nix zu diskutieren gibt, sagt zumindest der Gatte :)*

In diesem Sinne wünsche ich euch allen noch einen schönen Sonntagnachmittag, mit oder ohne Kurvendiskussion, ganz wie ihr wollt ;)

P.S. und wenn ihr Zeit habt, Daumen drücken am Dienstag und am Donnerstag würde vielleicht auch noch helfen....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen